Microsoft Word Mastery
Von den Grundlagen zur ExpertenbeherrschungKursbeschreibung
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Microsoft Word effektiv nutzen, um professionelle Dokumente zu erstellen und zu bearbeiten. Sie lernen die Benutzeroberfläche kennen und erhalten praktische Anleitungen zur Texteingabe, -formatierung und -gestaltung. Der Kurs vermittelt Ihnen wichtige Funktionen wie das Einfügen von Grafiken, das Arbeiten mit Tabellen sowie die Nutzung von Kopf- und Fußzeilen. Zudem werden Sie in die Verwendung von Formatvorlagen und die Automatisierung von Textverarbeitungsprozessen eingeführt. Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage, Ihre Dokumente effizient zu verwalten und ansprechend zu präsentieren.
Inhaltsverzeichnis
Zielgruppe
alle, die ihre Kenntnisse in Microsoft Word in kurzer Zeit verbessern möchten, insbeson-dere an Berufstätige aus kaufmännischen, verwaltenden und technischen Bereichen
Aufbauend auf diesem Seminar besteht die Möglichkeit, einen Fortgeschrittenenkurs zu besuchen.
Voraussetzungen
gültige Microsoft Word-Lizenz
Lernziele
- Überblick über die gängigsten Funktionen von Microsoft Word erhalten
- Texte erstellen, korrigieren, gestalten und formatieren lernen
- Einfügen von Tabellen und Grafiken meistern
Methoden
Dauer
- ab 3 Stunden
- halbtags, verteilt über mehrere Tage
- als Morgen- oder Abendveranstaltungen, verteilt über mehrere Tage
Format
Das Seminar findet online, in Präsenz oder einer Mischform (Blended Learning) statt.
Inhalt „Microsoft Word Mastery“
- Word-Arbeitsoberfläche
- Kennenlernen der Benutzeroberfläche von Word, einschließlich Menüleiste, Symbolleiste und Seitenansicht
- Effektive Nutzung der Hilfefunktion
- Textbearbeitungsgrundlagen
- Texteingabe, -bearbeitung und -korrektur sowie Umgang mit Rechtschreibung, Trennungen und Synonymen
- Textgestaltung und Formatierung
- Formatierung von Absätzen (Ausrichtung, Einzüge, Zeilenabstand) und Zeichen (Schriftart, Schriftgröße, Farbe). Verwendung von Formatvorlagen
- Tabellen erstellen und bearbeiten
- Aufbau und Formatierung von Tabellen, inklusive Zellen verbinden und teilen
- Dokumentverwaltung
- Speichern und Öffnen von Dokumenten, Importieren und Exportieren von Dateien sowie Druckoptionen
- Dokumentvorlagen
- Erstellen und Anwenden von Vorlagen für effizienteres Arbeiten
- Einführung in Grafiken
- Einfügen und Bearbeiten von Bildern sowie Positionierung und Ausrichtung von Grafiken
- Hyperlinks
- Erstellen von Verknüpfungen zu Websites oder anderen Dokumenten sowie Bearbeitung und Entfernung von Hyperlinks

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