Microsoft Outlook Mastery

Effiziente Kommunikation und Organisation für Profis

Trainingsbeschreibung

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Microsoft Outlook gezielt nutzen, um Ihren Büroalltag effizient zu gestalten. Sie lernen, E-Mails effektiv zu verwalten, Termine zu organisieren und Ihre Aufgaben strukturiert zu planen. Durch praxisnahe Übungen entwickeln Sie ein sicheres Handling der Software und entdecken nützliche Funktionen, die Ihnen helfen, Zeit zu sparen und Ihre Kommunikation zu optimieren. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, Outlook souverän für Ihre täglichen Aufgaben einzusetzen und behalten auch bei hohem Arbeitsaufkommen den Überblick.

Zielgruppe

alle, die ihre Kenntnisse in Microsoft Outlook in kurzer Zeit verbessern möchten, um ihre Büroorganisation und Kommunikation effizienter zu gestalten

Voraussetzungen

gültige Microsoft Outlook-Lizenz

Lernziele

  • Grundlagen der E-Mail-Kommunikation mit Microsoft Outlook erlernen

  • Einfügen von Signaturen, Dateianhängen und Links in E-Mails

  • Erstellen und Bearbeiten von Terminen im Outlook-Kalender

  • Einladen von Personen zu Besprechungen und Anlegen von Serienterminen

Methoden

Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit

Dauer

  • ab 1,5 Stunden
  • halbtags, verteilt über mehrere Tage
  • als Abendveranstaltungen, verteilt über mehrere Tage

Format

Das Seminar findet online, in Präsenz oder einer Mischform (Blended Learning) statt.

Inhalt „Microsoft Outlook Mastery“

E-Mails mit Outlook

  • Erstellen, beantworten und weiterleiten von E-Mails, Entwürfe speichern und abrufen, Signaturen anlegen und anpassen, E-Mails mit Anhängen versenden und empfangen, Bilder und Links einfügen sowie automatische Abwesenheitsnotizen einrichten

Termine

  • Termine mit Details im Kalender eintragen, Personen zu Terminen einladen und Teilnehmer verwalten, Erinnerungen für Termine einstellen, wiederkehrende Ereignisse und Serientermine erstellen sowie Kalendereinträge bearbeiten und aktualisieren

Kontakte

  • Kontakte in Outlook anlegen und verwalten, Kontaktdetails bearbeiten und aktualisieren sowie Verteilerlisten erstellen und nutzen

Aufgaben und Notizen

  • Aufgaben und Notizen erstellen und organisieren, Aufgabenliste verwalten und Fortschritt verfolgen

E-Mail-Organisation

  • E-Mails mithilfe von Ordnern und Kategorien organisieren, Filterregeln für automatisches Verschieben und Markieren einrichten sowie Schnellsuche und erweiterte Suchfunktionen nutzen

Outlook-Kalender effizient nutzen

  • Ansichten anpassen und mehrere Kalender gleichzeitig anzeigen, Terminplanung optimieren und Zeitmanagement verbessern

Jetzt gemeinsam starten

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