Effektive Projektführung

Ihr Schlüssel zu motivierten Teams

Kursbeschreibung

In diesem praxisorientierten Seminar stehen die sozialen Kompetenzen (Soft Skills) im Fokus, die für eine erfolgreiche Projektleitung unerlässlich sind. Lernen Sie, wie Sie empathisch kommunizieren, Konflikte konstruktiv lösen und Ihr Team effektiv motivieren können. Durch interaktive Übungen und Fallstudien entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Teamführung, Kommunikation und emotionaler Intelligenz.

Stärken Sie Ihre Rolle als Projektleiter und setzen Sie den Menschen in den Mittelpunkt Ihrer Projekte – für nachhaltigen Erfolg und zufriedene Teammitglieder!

Zielgruppe

zukünftige und erfahrene Projektleiter sowie alle Interessierten, die ihre Führungsfähigkeiten und sozialen Kompetenzen gezielt weiterentwickeln möchten

Voraussetzungen

erste Erfahrungen als Projektleiter oder in der Projektleitung sind hilfreich, da sie einen Austausch im Training fördern

Lernziele

  • Erlernen der Kernkompetenzen für die fachliche Führungsrolle als Projektleiter
  • Identifikation der Erfolgsfaktoren für effektive Teamarbeit
  • verstehen der entscheidenden Phasen im Teamentwicklungsprozess
  • Kennenlernen von Methoden zur Problemlösung im Team
  • Entwicklung von Strategien für den konstruktiven Umgang mit kritischen Projektsituationen
  • Sammeln praktischer Erfahrungen durch interaktive Übungen
  • Förderung des Austauschs und der Vernetzung unter den Teilnehmern

Methoden

Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallarbeit mit integriertem Praxistransfer, Rollenspiele, ggf. pferdegestützte Methoden

Dauer

  • 3 Tage Grundlagenseminar
  • 3 Tage Vertiefungsseminar
  • 1 Tag Follow-up

Format

Das Seminar findet in deutscher Sprache und in Präsenz statt.

Inhalt „Effektive Projektführung“

Das 3-tägige Grundlagenseminar

Tag 1

Tag 2

  • Kommunikation – Teil I
    • Sender-Empfänger-Modell
    • Win-Win-Lösungen
    • Zuhören
    • Fragen
    • Ich- / Du-Botschaften
  • Feedback – Teil I
    • Eisberg-Modell
    • JoHari-Fenster
    • Feedback-Regeln
    • Wertschätzung und Lenkung
  • schwierige Gespräche führen – Teil I

Tag 3

  • Motivation
  • Wenn zwei sich streiten
  • schwierige Gespräche führen – Teil II
  • soziale Rollen im Team
  • Kommunikation – Teil II
    • konstruktiver Umgang mit Killerphrasen

Das 3-tägige Vertiefungsseminar

Tag 4

  • eigene Praxiserfahrungen
  • Delegieren
  • Kommunikation – Teil III
    • aktives Zuhören
    • Fragen
    • Visualisieren
  • Feedback – Teil II
    • Werte- und Entwicklungsquadrat
    • Feedback geben
  • Vorbereitung: schwierige Gespräche führen

Tag 5

  • Fortsetzung: schwierige Gespräche führen
  • Anerkennung
  • Anforderungen an einen Projektleiter
  • Einstellung als Projektleiter
  • Menschen sind unterschiedlich
  • Kommunikation – Teil VI

Tag 6

  • Projekt-Übung
  • Fortsetzung: schwierige Gespräche führen
    • Teufelskreis der Eskalation
    • Widerstand
    • Gesprächsförderer
    • Gesprächsstörer
  • Frühwarnindikatoren
  • Werte

Follow-up-Tag(e)

  • Austausch zu den Praxiserfahrungen
  • eigene Themen für den Tag
  • Optional:
    • Selbsterfahrung mit Pferden
    • Besprechungen leiten
    • Vertrauen
    • verteilte Teams führen
    • weitere Übungen
    • Fortsetzung: schwierige Gespräche führen

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38822 Athenstedt

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